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Das Haus am Rand der Welt: Ein Jahr am großen Strand von Cape Cod
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Pressestimmen
»Bei der Lektüre packt einen das Bedürfnis, sich die imaginäre Gischt aus dem Gesicht zu wischen (…). Satz für Satz der wunderbar rhythmisierten erstmaligen deutschen Übersetzung branden die Wellen ans Gestade der Halbinsel Cape Cod.«--Süddeutsche Zeitung»Henry Bestons Schilderung von Cape Cod besticht durch Klarheit (…). Sein Blick macht das Buch zu etwas Einzigartigem.« --Neue Zürcher Zeitung
Über den Autor und weitere Mitwirkende
Henry Beston, geboren 1888 in Quincy (Massachusetts), 1968 in Nobleboro (Maine) gestorben, war Autor zahlreicher Bücher. Er studierte in Harvard und unterrichte anschließend an der Universität Lyon, bevor er als Englischdozent nach Harvard zurückkehrte. Das Haus am Rand der Welt erschien 1928 und wurde umgehend zum Erfolg. Rudolf Mast, geboren 1958, war Segellehrer und Segelmacher, bevor er Theaterwissenschaft und Philosophie in Berlin studierte. Dort arbeitet er heute als Theaterwissenschaftler, Lektor und Übersetzer. Für mare übersetzte er zuletzt Die Polarfahrt von Hampton Sides. Cord Riechelmann, 1960 in Celle geboren, studierte Biologie und Philosophie an der Freien Universität Berlin und lebt als Autor und Publizist in Berlin. Er schreibt für diverse Zeitungen, u. a. für die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung. 2013 erschien sein Buch Krähen: Ein Portrait.
Produktinformation
Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
Verlag: Mare Verlag; Auflage: 1. (11. September 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3866482698
ISBN-13: 978-3866482692
Originaltitel: The Outermost House
Größe und/oder Gewicht:
13,7 x 2,2 x 21,8 cm
Durchschnittliche Kundenbewertung:
5.0 von 5 Sternen
6 Kundenrezensionen
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Was für ein Traum: Ein Ferienhäuschen (nur 30 m2 Fläche, dafür aber zehn Fenster) direkt am Meer bauen, sich so in den Ort verlieben, dass man nicht nur ein paar Wochen, sondern ein ganzes Jahr bleibt, spaziert, sinniert, die Natur beobachtet. Und darüber schreibt. Henry Beston hat genau das gemacht und zwar 1926 auf Cape Cod, jener bezaubernden Halbinsel nördlich von Boston, in einem Amerika, das noch ein Versprechen war. Es ist wirklich erstaunlich, dass dieses Buch, das in den USA ein Klassiker ist (fast so bekannt wie Henry David Thoreaus "Walden") erst jetzt, also 90 Jahre nach seiner Entstehung, ins Deutsche übersetzt worden ist. Eigentlich wollte Beston gar kein Buch aus seinen vielen Notizen machen, aber charmanterweise hat ihn seine Verlobte erpresst: "No book, no marriage". Der Mann tat, was die Frau wollte, und wir sind die Profiteure davon. Im angelsächsischen Raum hat das "nature writing" eine lange schriftstellerische Tradition, Beston ist ein Teil davon. Dieser Text ist überaus poetisch und alles andere als ein biologisches Sachbuch. Der Übersetzer Rudolf Mast hat eine harmonische und dichte Sprache geschaffen, der man die Übersetzung in keiner Weise anmerkt. Dass "Das Haus am Rand der Welt" im mare Verlag erschienen ist, passt ganz wunderbar, es ist vom Meer durchdrungen. Beston schreibt leidenschaftlich und voller Empathie über die Besonderheiten der verschiedenen Tiere, schildert den Zug der Seevögel, die Geräusche der Brandung, aber auch die Patrouillengänge der Küstenwache und die gefährlichen Stürme. Man wird Teil seiner kleinen Welt, die eine ganz große ist. Dass der Naturphilosoph Cord Riechelmann das Nachwort schrieb, ist gut und stimmig. Auch dank der sehr ansprechenden Aufmachung des Buches (es kommt im Schuber), ist das eine ganz runde Sache. Man möchte sagen: eine leise Stimme in einer lauten Welt.
Henry Beston (1. Juni 1888 - 15. April 1968) war ein amerikanischer Schriftsteller und Naturforscher, der mit diesem Werk aus dem Jahre im Jahre 1928, in den USA erfolgreich war. Nun liegt das Werk erstmalig in deutscher Übersetzung vor.Bei dem Buch handelt es sich um einen Erlebnisbericht des Autors, der vom September 1926 ein Jahr lang in einem kleinen Holzhaus auf der Halbinsel Cape Cod in den USA ganz alleine lebte. Dort schrieb er seine Eindrücke von der ihn umgebenden Natur nieder. Das Buch war zunächst nicht als Veröffentlichung, sondern als privater Bericht geplant. Als es doch 1928 erschien, fand es in den USA schnell Verbreitung.Thematisch gesehen gehört es in die Gattung des Nature Writings. Nature Writing umfasst eine große Vielfalt von Werken, die von naturwissenschaftlichen Fakten (wie Feldführern) bis hin zu philosophischen Interpretationen reichen. Darunter fallen naturgeschichtliche Essays, Gedichte, Essays der Einsamkeit oder Flucht, sowie Reisen und Abenteuer.Diese Gattung geht auf die naturgeschichtlichen Werke zurück, die in der zweiten Hälfte des 18. und im 19. Jahrhunderts populär waren. Eine der wichtigsten frühen Figuren war Gilbert White mit seinem Werk “Naturgeschichte und Altertümer von Selbourne†aus dem Jahre 1789. Der schreibende Naturforscher William Bartram gehört ebenfalls dazu.Nach Gilbert White und William Bertram zählen der amerikanische Ornithologe John James Audubon (1785-1851), Charles Darwin (1809 -1882), Richard Jefferies (1848-1887) und Henry David Thoreau (1817-1862) zu den bedeutenden Schriftstellern. , der oft als der Vater der modernen amerikanischen Naturschrift gilt.Er beschreibt darin die Landschaft und die ihn umgebende Flora und Fauna. In chronologischer Weise wie in einem Reisetagebuch schildert er seine ersten Eindrücke vom Meer, vom Strand, dem Branden der Wellen, der Lichtverhältnisse in den Jahreszeiten, die Gezeiten und die verschiedene Stimmung der Landschaft zu verschiedenen Zeiten des Tages. Er versinkt dabei in der Beobachtung von Vögeln, beschreibt die Arten und ihr Flugverhalten sogar ihre Geräusche und ihr Geruch. Jede Veränderung in der Natur vom Hochsommer bis in den Winter wird atmosphärisch festgehalten, selbst ein einbrechendes Gewitter ändert nichts an seinem schwärmerischen Ton.Das Buch ist eine Ode an die Natur mit präzisen Beschreibungen der Flora und Fauna. Es sind die naturromantische Schilderungen eines Menschen allein an einem abgelegenen Ort. Vor neunzig Jahren hatte Beston bestimmt noch nicht an Themen wie die Klimakatastrophe und die Naturzerstörung gedacht. Nach heutiger Lesart klingt es aber wie ein Aufruf zur Bewahrung der natürlichen Umwelt.
Ich habe das Buch bereits vor einigen Wochen gelesen und es hat mich nicht losgelassen. Natur Writing as its best, würde ich sagen. Inhaltlich wurde hier ja schon viel notiert, weshalb ich nicht noch mal alles wiederhole. Mir ist vor allem die schöne Sprache aufgefallen, die präzisen Beobachtungen. Hervorheben muss man auch, dass sich der Verlag viel Mühe gegeben hat, tolles Papier verwendet und eine angenehm zu lesende Typo ausgewählt hat. Ein Buch, das Ruhe ausströmt.
Ich kenne das Buch schon seit vielen Jahren im Original und es war, ist und wird immer mein absolutes Lieblingsbuch sein.Ich lese es immer mal wieder und verliere mich in der Schönheit der Worte.
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